Smart Home im Einfamilienhaus

Ein Haus, das mitdenkt

In Berlin unterstützten wir den Hauseigentümer bei der Kernsanierung. Hauptaufgabe war die Planung und Realisierung der neuen Elektroanlage auf Grundlage von KNX und Integration von Smart Home.

Licht, Temperatur, Einbruchschutz, Abwesenheitsmodus

Nach Abfrage der Bedürfnisse des Kunden wurden Elektroinstallation und Smart Home wie folgt ausgelegt:

Licht

Verschiedene Lichtszenen wurden programmiert und sind nun für den Hauseigentümer auf Knopfdruck abrufbar.

Beispiel 1: Auf Tastendruck fahren im Bad die Rollläden herunter, die Musikanlage schaltet sich an und das Licht wird angenehm gedimmt, um die perfekte Atmosphäre für ein entspanntes Bad zu schaffen.

Beispiel 2: Der Kunde hat einen weiten Weg (zwei Räume + Flur) vom Bett zum WC. Um dies vor allem nachts so zu gestalten, dass der Weg nicht völlig dunkel ist, aber auch nicht die komplette Beleuchtung angeschaltet werden muss, kann der Kunde per Knopfdruck am Bett das Licht für den Weg zum WC auf 10% hoch dimmen und anschließend genauso bequem wieder ausschalten.

Temperatur

Die Raumtemperatur wird vollautomatisiert über die Fußbodenheizung und Radiatoren geregelt. Geöffnete Fenster werden erkannt und die Temperatur wird automatisch abgesenkt. Die Temperatur ist auch von außen über das Handy einstellbar - so kann der Hauseigentümer beispielsweiser an einem kalten Tag die Temperatur im Haus bereits hochregeln, bevor er nach Hause kommt.

Einbruchschutz

Neben der Einbruchmeldeanlage hat der Kunde sich für eine Türkommunikation entschieden. Bei Abwesenheit wird, sobald jemand an der Tür klingelt, ein Foto von dieser Person auf das Handy verschickt. Zudem besteht die Möglichkeit, sich per Anruf mit der Person direkt zu unterhalten.

Abwesenheitsmodus

Verlässt der Besitzer sein Haus und schaltet den Einbruchsschutz ein, geht das Haus in den Abwesenheitsmodus. Dies bedeutet, dass sämtliche Verbraucher ausgeschaltet werden, um Energie zu sparen.

Der Kunde kann alle Funktionen übersichtlich im Flur auf einem 10“ Touchdisplay einsehen und einstellen. Zudem kann er Zeitschaltuhren selbstständig anlegen und verwalten.

Verbaute Komponenten

  • Sensorik:Gira Tastsensoren, Automatikschalter, Codetastatur
  • Aktorik: Hager
  • Visualisierung: Hager Domovea
  • Alarmanlage: Gira
  • Soundsystem: BTR, Gira
  • Kameras: Axis
  • Türkommunikation: Mobotix 

 

Schlüsselwörter
Smart Home