Hannoversche Bahnhof OS - Energietechnik

Elektroinstallation mit Charme

Der jetzige Bürokomplex „Hannoversche Bahnhof OS“ war der erste Bahnhof der Stadt Osnabrück und wurde aufwändig saniert und erweitert. Wir waren Teil des Sanierungsteams und für die Elektroinstallation verantwortlich. 

Projektierung und Umsetzung Elektroinstallation

E-Werk übernahm bei diesem Projekt die komplette Projektierung und Umsetzung der Elektroinstallationen. Hierzu zählen unter anderem die Energieverteilung bzw., Stromversorgung, die Erstellung eines Beleuchtungskonzeptes sowie die Installation einer Zutrittskontrolle.

Beleuchtungskonzept

Das Beleuchtungskonzept wurde gemäß Arbeitsstättenverordnung projektiert und umgesetzt. Zudem wurden Fluchtwegspiktogramme installiert, welche im Notfall den Weg zum Ausgang weisen.

Ebenfalls Bestandteil des Beleuchtungskonzeptes sind die Fassadenbeleuchtung, die Außenbeleuchtung und die Parkplatzbeleuchtung, welche alle mit neuster LED-Technologie umgesetzt wurde.

Brandmeldeanlage

Zudem wurde eine Brandmeldeanlage installiert. Diese beinhaltet neben einem Alarm auch die automatische Öffnung bestimmter Rauchabzüge, um bei übermäßiger Rauchentwicklung diesen nach draußen zu leiten.

Schlüsselwörter
Energietechnik